NHC Weimar

zu natur hufbearbeitung

In menschlicher Haltung gibt es wesentlich weniger Anreize zur Bewegung auf geeigneten Böden und somit weniger Abrieb des Hufhorns als in der Natur. Unsere Pferde benötigen deshalb regelmäßige und fachkundige Hufpflege. Ich bin Hufpflegerin nach Natural Hoof Care, ausgebildet am Barhufinstitut. Ich arbeite nach Natural Hoof Care, weil es eine sehr sanfte Methode ist die Hufgesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten. Ich gehe dabei auf jedes Pferd und dessen Hufzustand individuell ein und nehme mir Zeit für einen ganzheitlichen Ansatz. Wichtig ist es, die Lauffreude des Pferdes zu erhalten und zu unterstützen.

Das Ziel von NHC ist es, starke und belastbare Hufe zu bekommen, damit die Pferde auch auf steinigen Untergründen nicht fühlig gehen. Sogenannte "Schotterbrecher"... Dazu ist auch die Verantwortungübernahme durch den Besitzers gefragt: Ohne artgerechte Haltung und Fütterung, kann es kein gesundes Hufwachstum geben.

Bei manchen Pferden ist es notwendig temporär Hufschutz in Form von Hufschuhen o.ä. zu verwenden, weshalb ich in meinem Auto ein breites Angebot von Hufschuhen mitführe. So ist es möglich, bei Bedarf den Pferden sofort Erleichterung beim Laufen zu verschaffen. Im Krankheitsfall (Hufrehe) oder bei starker Fühligkeit können einige Schuhe auch als Krankenschuhe angewendet werden. In besonderen Fällen kann ein Cast (Fiberglasmaterial ähnlich eines Gips für den Huf) angebracht werden.

Ich arbeite im Sinne von Natural Hoof Care nicht invasiv am Pferdehuf. In die schützende Hufsohle - die essenziell für gutes Laufen auf allen Untergründen ist - wird nicht geschnitten. Auch der Strahl darf breit, kräftig und tragfähig den Boden berühren um seine Funktionen als Stoßdämpfer und Dehnungsfuge für den Hufmechanismus, wie auch Rutschbremse bestens erfüllen zu können. Aktive Stellungskorrekturen werden im Normalfall nur durchgeführt, wenn der Huf dies vorgibt. Ansonsten kann die Änderung der Belastung der Gelenke zur Lahmheit führen.

Vor und nach der Hufpflege wird eine Gangbeurteilung durchgeführt. Ich gehe dabei individuell auf das Laufverhalten und die Probleme des jeweiligen Pferdes ein. Die Hufpflege findet ohne Zeitdruck und mit viel Geduld statt. Auch schwierige und traumatisierte Pferde oder Pferde mit schlechter Erfahrung profitieren davon und werden mit der Zeit sehr viel umgänglicher. Es findet eine Dokumentation in Fotos und ein Vermessen der Hufes statt, die dem Besitzer - oder auf Wunsch Tierarzt, Tierheilpraktiker o.ä. - zur Verfügung gestellt wird. So können Fortschritte in der Hufentwicklung nachvollzogen werden.

Natural Hoof Care als Methode, die von der konventionellen Hufbearbeitung abweicht, legt viel Wert auf Wissensvermittlung rund um Huf, Haltung, Fütterung etc. Ich beantworte Ihre Fragen ausführlich und berate Sie nach besten Wissen - immer im Sinne Ihres Pferdes. Weiterbildungen, durch den Berufsverband, bei anderen Anbietern zum Thema Hufgesundheit und -erkrankungen aber auch zu Themen wie: Alternative Heilmethoden, Biomechanik bzw. Biotensegrity, Haltung und Fütterung, Pferdetraining und schonendes Reiten und Ausbilden, positive Verstärkung... sind für mich selbstverständlich um auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben und bestmögliche Arbeit am Pferd leisten zu können.

 "Problempferde"

Hufpflege

 Es gibt keine "Problempferde", allerdings traumatisierte oder unerzogene Pferde. Ich bearbeite jedes Pferd mit der nötigen Ruhe und Konsequenz, die erforderlich ist. Viele Pferde haben schlechte Erfahrungen bei der Hufpflege gemacht. Besonders hier ist ein ruhiges Vorgehen erforderlich und die Tiere fassen mit der Zeit wieder Vertrauen. Ältere Pferde oder Pferde mit Bewegungseinschränkungen können ihre Hufe nicht sehr hoch und lange geben. Rücksichtsloses Festhalten der Hufe bereitet ihnen Schmerzen und führt logischerweise zu Abwehrverhalten. Auch darauf nehme ich gerne Rücksicht.

Sollte ihr Pferd jedoch aus mangelnder Erziehung weder Stillstehen, noch Hufe geben können bereiten, sind sie gefordert durch intensives Training Abhilfe zu schaffen! Mit ruhiger Konsequenz und viele kleinen Übungseinheiten (gerne positiv Verstärkt), sollte dies zu schaffen sein.

Ausgebildet am:    LogoBarhufinstitut

Barhufinstitut von Detlev Urban         

DruckenE-Mail